Unsere Leistungen bei der Prophylaxe

Gesund ab dem ersten Zahn

Milchzähne von Kindern haben weniger und weicheren Zahnschmelz als Zähne von Erwachsenen. Das macht sie anfälliger für Karies und andere durch Bakterien verursachte Erkrankungen. Ebenso wie bei Erwachsenen ist daher sinnvoll, auch bei Kindern regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen, um die Zahn- und Mundgesundheit langfristig zu erhalten.

Schritt für Schritt zur richtigen Zahnpflege

In unserer Praxis in Nürnberg nehmen wir uns genügend Zeit für die Kinderprophylaxe. Neben der professionellen Zahnreinigung gehen wir gerne auf alle Fragen unserer jungen Patienten ein und erklären und zeigen die richtige Zahnpflege Schritt für Schritt.

Besonders vorbeugend gegen Karies

Neben Reinigung, Politur und Fluoridierung der Milchzähne bieten wir auch die Fissurenversiegelung an. Dabei versiegeln wir die Furchen in den Backenzähnen mit einem speziellen Kunststoff, der vorbeugend gegen Karies wirkt.

Ablauf der kindgerechten Zahnreinigung

Wie die Prophylaxe bei Erwachsenen beginnt auch die Kinderprophylaxe mit einer ausführlichen Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch. Wir erklären, warum wir uns die Zähne putzen und wie das richtig geht. Anschließend entfernen wir schonend alle harten und weichen Zahnbeläge. Mit einer speziellen Politur bearbeiten wir die Zahnoberflächen so, dass Bakterien nicht mehr gut daran haften können. Zuletzt bestreichen wir die Zähne gegen Kariesbildung mit einem fluoridhaltigen Gel.

Zahnreinigung mit Zahnspange

Etwa ab dem 10. Lebensjahr lassen sich kleinere Zahnfehlstellungen mit festen Zahnspangen korrigieren. Damit Brackets und Drähte sauber bleiben, ist die Zahnpflege nun wichtiger denn je – und fällt vielen Kindern gerade jetzt schwer. Nach Abstimmung mit dem behandelnden Kieferorthopäden führen wir auch in solchen Fällen gerne eine professionelle Zahnreinigung durch.